Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Was bringt mir Wertewandel und was unterscheidet es von bekannten Programmen?

Wertewandel zeigt dir nachhaltige (das heißt z. B. biologische, fair gehandelte und regionale) Produkte und belohnt dich für deren Einkauf. Damit verfolgen wir das Ziel, bei immer mehr Menschen ein Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten zu schaffen und so Produzenten nachhaltiger Waren zu fördern.

Was uns von anderen Bonusprogrammen am Markt unterscheidet:

1. Du kannst an unserem Bonusprogramm anonym (nur mit einer E-Mail-Adresse) teilnehmen.
2. Der Basis-Bonus ist im Schnitt drei Mal so hoch wie bei den bekanntesten Bonusprogrammen.
3. Unser Ansatz ist ganzheitlich nachhaltig gedacht: Vom Sammeln bis zum Einlösen beschränkt sich unser Partnernetzwerk auf Unternehmen und Organisationen, die etwas Sinnvolles tun.

Was kostet mich die Teilnahme am Bonusprogramm?

Die Teilnahme an Wertewandel ist und bleibt für Mitglieder kostenlos. Ganz im Gegenteil: Durch den Bonus profitierst du sogar!

Wie kann ich mitmachen?

Um am Bonusprogramm teilzunehmen, kannst du dich hier oder über unsere Smartphone-App registrieren. Deine Zugangsdaten kannst du sowohl für die Anmeldung in unserem Portal als auch in unserer App benutzen.

Was sind "Werte" und wie hoch ist ihr Gegenwert?

Unsere Bonuspunkte heißen Werte und haben einen Gegenwert von 1 Cent (0,01 Euro).

Wo und für was kann ich Werte sammeln?

Du sammelst Werte mit jedem Einkauf in den Shops unserer Online-Partner sowie beim Einkaufen von Produkten unserer Markenpartner im Supermarkt und der Drogerie.

Welche Einlösemöglichkeiten meiner Werte gibt es?

Du kannst deine Werte gegen Prämien oder Einkaufsgutscheine einlösen oder spenden.

Wann verfallen meine Werte?

Deine Werte haben eine Gültigkeit von 36 Monaten ab dem Zeitpunkt, an dem sie dir bestätigt gutgeschrieben werden.

Wer steckt hinter Wertewandel?

Wertewandel ist ein junges, unabhängiges Start-up aus Bonn. Mehr Informationen zu unserem Team findest du hier.

Die App hat ja nicht so viele Funktionen. Kommt da noch mehr?

Ja, sogar eine ganze Menge! Wir arbeiten mit Vollgas an neuen Funktionen.

Wie kann ich euch erreichen?

Du erreichst uns jederzeit über dieses Kontaktformular oder über die hier aufgeführten Kontaktwege.

 

Nachhaltigkeit und Datenschutz

Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?

Laut Duden ist Nachhaltigkeit ein "Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann". Eine ausführliche Antwort auf die Frage, was wir von Wertewandel darunter verstehen, findest du hier.

Welche Daten werden über mich erhoben und was passiert damit?

Du bestimmt selbst, welche persönlichen Daten von dir gespeichert werden. Generell hast du auch die Möglichkeit, bei deiner Registrierung nichts weiter als eine E-Mail-Adresse anzugeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit du in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung eingewilligt hast oder ein Gesetz dies erlaubt. Eine ausführliche Antwort auf diese Frage geben wir dir in unserer Datenschutzerklärung.

Gebt ihr meine Daten weiter?

Nein! Wir werden personenbezogene Daten über die in unserer Datenschutzerklärung genannten Fälle hinaus nicht ohne dein ausdrückliches Einverständnis weitergeben.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Du kannst deine persönlichen Daten jederzeit hier oder unter "Profil bearbeiten" in der App verändern.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Aktuell ist es aus technischen Gründen noch nicht möglich, dass du dein Mitgliedskonto über unser Portal kündigst. Wie du eine manuelle Löschung beantragst, erfährst du hier.

 

Vor Ort sammeln

Woher bekomme ich eure App?

Du findest die kostenlose Wertewandel App im App Store und im Google Play Store.

Kann ich auch ohne Smartphone am Bonusprogramm teilnehmen?

Das Sammeln vor Ort ist bislang leider nur über unsere Smartphone-App möglich. Zum Sammeln bei unseren Online-Partnern benötigst du hingegen kein Smartphone.

Für welche Produkte bekomme ich Werte?

Eine Liste der Marken, für deren Produkte du Werte sammeln kannst, findest du unter "Marken" in unserer App.

Welche Kassenbons werden akzeptiert?

Eine Liste der Geschäfte, deren Kassenbons du mit unserer App scannen kannst, findest du unter "Einkaufen" in unserer App.

Warum kann ich nicht auch für andere Produkte und in anderen Geschäften sammeln?

Du kannst erst dann für eine Marke oder bei einem Geschäft sammeln, wenn das jeweilige Unternehmen direkt mit uns kooperiert. Wir arbeiten daran, dass immer mehr Hersteller und Händler mit uns zusammenarbeiten.

Der Scan meines Kassenbons ist fehlgeschlagen / hat nur unleserliche Ergebnisse hervorgebracht. Warum?

Meistens ist der Grund für das Fehlschlagen eines Kassenbon-Scans oder unleserliche Ergebnisse eine unzureichende Qualität des aufgenommenen Fotos. Zur Auswertung des Kassenbons arbeiten wir mit optischer Texterkennung und je nach Qualität des aufgenommenen Fotos variiert auch die Qualität der Texterkennung. Bitte beachte die Hinweise in der Antwort auf die nächste Frage, um zukünftig bessere Fotos aufzunehmen.

Wie sollte ich das Foto meines Kassenbons am besten aufnehmen?

Beachte beim Scan deines Kassenbons Folgendes:
- Mach das Foto bei Tageslicht bzw. aktiviere bei schlechten Lichtverhältnissen dein Kameralicht.
- Achte darauf, dass der gesamte Kassenbon zu sehen ist (Werbung am unteren Ende ist zu vernachlässigen).
- Stelle die Kamera scharf, sodass der Kassenbon gut leserlich ist (tippe auf den Bon, um das Bild scharf zu stellen).
- Der Kassenbon sollte in einem gutem Zustand sein (nicht zu stark geknickt, ausgeblichen oder zerrissen).
- Platziere den Kassenbon auf einem dunklen, einfarbigen Hintergrund, um einen besseren Kontrast herzustellen.

Was bedeutet es, wenn ein Produkt nicht erkannt wurde?

Dabei handelt es sich um ein Problem, das aktuell leider noch häufiger auftreten kann (unsere App gibt es erst seit Kurzem), in Zukunft aber immer seltener: Zu Beginn ist es so, dass uns viele Produktkürzel auf Kassenbons unbekannt sind, weil wir noch nicht alle Produkte kennen oder beim Scan bestimmte Zeichen verwechselt wurden. Bitte klicke in der App auf das jeweilige Produktkürzel und scanne anschließend den Strichcode an dem zugehörigen Produkt. Unsere Datenbank stellt daraufhin eine dauerhafte Verknüpfung zwischen dem Produkt und seiner Kassenbon-Bezeichnung her, sodass unleserliche Ergebnisse in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Mein Kassenbon wurde falsch ausgewertet. Was kann ich tun?

Du hast jederzeit die Möglichkeit, uns einen Einkauf über den Button "Fehler melden" in der Detailansicht in der App als fehlerhaft zu melden. Wir überprüfen deinen Einkauf daraufhin manuell.

 

Online sammeln

Wie kann ich bei Online-Shops Werte sammeln?

Du sammelst Werte bei unseren Online-Partnern, indem du dir aus dieser Übersicht oder unter "Einkaufen" > "Online" in der App einen Shop aussuchst und ihn über den Button in der Beschreibung aufrufst.

Muss ich immer über den Link auf eurer Webseite / in der App zu den Online-Shops gehen?

Ja, denn dabei wird ein sog. Cookie gesetzt, sodass der Einkauf nachträglich deinem Mitgliedskonto zugeordnet werden kann.

Ich habe im Online-Shop keinen Hinweis auf Wertewandel gefunden. Ist das normal?

Ja, es kann sein, dass bei manchen Online-Partnern nicht explizit auf uns hingewiesen wird. Keine Sorge, dein Einkauf wird trotzdem erfasst und belohnt.

Ich habe einen Einkauf bei einem Online-Shop getätigt, aber eine falsche Anzahl / keine Werte erhalten. Wieso?

Solltest du einen Einkauf bei einem unserer Online-Partner getätigt haben, der nicht in deiner Einkaufshistorie erscheint oder inhaltlich falsch ist, wende dich bitte hier an uns. Wir prüfen dann den Sachverhalt und können Werte nachbuchen.

Ein getätigter Einkauf in meiner Liste wird einfach nicht bestätigt. Warum?

Bis ein Online-Kauf bestätigt wird, dauert es je nach Partner unterschiedlich lange. Die Bestätigung erfolgt durchschnittlich 30 Tage nach dem Einkauf. Wir haben auf diesen Zeitraum, der u.a. durch das Widerrufs- und Rückgaberecht bedingt ist, leider keinen Einfluss. Sollte ein Einkauf deutlich länger unbestätigt bleiben, wende dich bitte hier an uns.

Wieso kann ich zu manchen Online-Einkäufen keine Details einsehen?

Manche Online-Partner übermitteln uns keine Produktinformationen, weshalb du in diesen Fällen nur den Einkauf selbst, nicht aber Details dazu einsehen kannst. Werte bekommst du für diesen Einkauf aber trotzdem.

 

Spenden

Kann ich eine Spendenquittung bekommen?

Ja, wir senden allen Spendern einmal im Jahr automatisch eine gesammelte Spendenquittung zu. Bitte beachte, dass dafür die persönlichen Angaben in deinem Profil vollständig sein müssen.

Ich habe auch ein gemeinnütziges Projekt. Wie kann ich in eure Spendenwelt aufgenommen werden?

Wenn du mit deinem Projekt oder deiner Organisation in unserer Spendenwelt gelistet werden möchtest, bewirb dich bitte hier.